Aktuelles

Weideaustrieb am 10.4.2019

Wir haben heute zum ersten Mal in diesem Jahr die Kühe auf die Weide gelassen. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird dies nun immer tagsüber so sein.
Damit ist der Weideaustrieb in diesem Jahr sehr früh erfolgt. Ein Grund dafür ist die Futterknappheit infolge der Dürre im letzten Jahr.
Die Vegetation beginnt in diesem Jahr früher als sonst. Es ist zwar auf den Weiden noch nicht viel gewachsen, aber für die Tiere ist es dennoch sehr schön.
Der Weideaustrieb ist für einen Kuhbauern eigentlich das schönste Ereignis im Jahr. Im Herbst haben die Kühe manchmal gar keine Lust mehr, auf die Weide zu gehen. Im Frühling wollen sie dann unbedingt wieder raus, stehen manchmal im Laufhof schon mit Blick auf die Weide. Sie haben den Jahresverlauf gewissermaßen im Gefühl und signalisieren eigentlich uns Menschen, wann die Weidezeit beginnt.

Weideaustrieb

Zurück

Close Window