Selber Brot backen für Anfänger und Interessierte

Holzofenbäckerei

Freitagsbacken wie die Profis
„Es ist der Moment, in dem ich die Backstube betrete. Dieser Duft in der Nase und dann der Blick nach rechts auf unseren Ofen. Die Schubkarre mit dem Feuerholz davor, die leeren Mehltüten zum Anzünden des Feuers, lehnen an der Wand. Der Vorteig wurde 1 Tag vorher für uns vorbereitet und steht auf dem großen Backtisch. Die Bäcker haben schon vor Stunden Feierabend gemacht. Alles ist ruhig und Zufriedenheit macht sich in mir breit. Ich mag das hier, einfach ALLES!“ (Birte Kruse)

Vor 10 Jahren hat Birte Kruse, staatl. anerkannte Erzieherin und gelernte Schneiderin, die Liebe zum Brot Backen mit dem Holzofen entdeckt. Angefangen in einem kleinen Ofen auf dem Schulhof ihrer Kinder, in dem nur 20 Brote gleichzeitig gebacken werden können. Heute bäckt sie mit Gruppen jeden Alters Brot, Brötchen oder Pizza in dem professionellen Holzbackofen, in dem bis zu 240 Brote gleichzeitig gebacken werden. Herzlich Willkommen in der Demeter Holzofenbäckerei Gut Wulfsdorf.

Wir bieten Ihnen beim Freitagsbacken die Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen und dem Alltag in unserer Holzofenbäckerei etwas näher zu kommen. Jeder Holzofen hat seine Eigenheiten und es braucht Zeit einen Ofen kennen zu lernen. Es gibt unzählige viele Faktoren, die beim Heizen zu beachten sind und es ist wunderbar immer wieder etwas dazu zu lernen. Auch die Herstellung unseres Teiges ist ein wichtiger Bestandteil an diesem Nachmittag. Mit den hofeigenen Mehlen von Gut Wulfsdorf wird in unseren großen Knetmaschinen gezeigt wie ein Teig im Bäckereialltag hergestellt wird. Per Hand wird anschließend von jedem Teilnehmer, der eigene Teig für zwei Brote mit verschieden Gewürzen, nach eigenem Geschmack geknetet. Im Anschluss darf der Teig ruhen.

Die Kunst des Holzofen Backens ist es, mit Feuer die gewünschte Temperatur im Backraum zu erzeugen und die Reife des Teiges darauf abzustimmen. Es gilt den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, um den heißen Ofen mit Teiglingen zu bestücken. Nun ist ein schnelles, zügiges arbeiten gefragt, alles muss gleichzeitig in den Ofen, wir arbeiten Hand in Hand. Während die Brote gebacken werden, ist nun Zeit, um sich gemütlich vor den Ofen zu setzten. Es werden verschiedene Holzofenbrote zur Verkostung angeboten und es kann nach Herzenslust probiert werden. Es besteht die Möglichkeit für einen Austausch untereinander, Erklärungen zum Holzbackofen zu bekommen und dem Kreislauf in unserer Backstube, dem Demeter Hof und Geschichten rund ums Backen zu lauschen.

Eine große Freude ist es, zum Ende der Veranstaltung mit dem langen Schießer, die fertigen Brote aus dem Backraum zu angeln, zu sehen, wie unterschiedlich die Brote geworden sind und herauszufinden, warum das so ist. Es sind nicht nur die noch warmen Laibe, die an dem Tag mit nach Hause genommen werden, sondern eine Vielzahl an schönen Bildern, neuen Eindrücken und Wissen, sowie die Fähigkeit ein Brot zu Hause allein zu backen.

Kursgebühren 58,-€ pro Person,
inkl. 2 Brote/Brotverkostung

Anmeldung bitte per E-Mail, die Plätze sind begrenzt.
E-Mailadresse: birtekruse@holzofenbaeckerei-gutwulfsdorf.de
Instagram: selberbacken_Holzofenbaeckerei
Telefon: 0163 870 65 04
Diese Telefonnummer ist ausschließlich für Veranstaltungen.

Zurück