Bildungsoffensive Schleswig-Holstein

Im Rahmen der Bildungsoffensive Schleswig Holstein haben wir für die Sekundarstufen I, II und der Berufsbildung spezifische Bildungsangebote im Themendreieck Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz entwickelt. Diese Angebote orientieren sich mit einem fächerübergreifenden Ansatz an Lerninhalten dieser Stufen.

Die Angebote sind für Einrichtungen der SEK I, II und für berufsbildene Schulen aus Schleswig Holstein gefördert.

Bei Fragen und Terminabsprachen senden Sie gerne eine E-Mail an lernort@gutwulfsdorf.de. Ansprechpartnerin ist Cornelia Wegner.

Der Hofkreislauf in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft

Hofführung mit erlebnispädagogischen Elementen auf einem biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb:

  • Die SuS bekommen eine altersgerechte Einführung in die biodynamische Landwirtschaft
  • Die biologisch-dynamische Kreislaufwirtschaft wird anhand verschiedener Stationen auf dem Hof gezeigt/erlebt
  • Tierhaltung/ thematische Inhalte:
    Besuch der Tiere (Weide und/oder Stall), Zweinutzungstiere, regionales Futter, Mist der wertvolle Dünger.
    Aktion: Die SuS füttern die Tiere, beobachten die Futter Auf-
    nahme, ggf. Wiederkauen, direkter Tierkontakt möglich.
  • Gemüseanbau/ thematische Inhalte:
    Spaziergang zum Freilandgemüse, Anbau und Pflege, Fruchtfolge, Dünger, Ernte, Lagerung.
    Aktion: Die SuS ernten selber saisonales Gemüse und verkosten es.

zur Anmeldung

Das Rind in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft

Hofführung mit erlebnispädagogischen Elementen auf einem biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb.

  • Die SuS bekommen eine altersgerechte Einführung in die biodynamische Landwirtschaft
  • Gemeinsam wird der Hofkreislauf erschlossen.
  • Die SuS besuchen die Milchkuhherde, sowie die Kälber, Färsen, Ochsen. Die SuS bekommen Zeit zum Beobachten: Sozialverhalten der Tiere, Futteraufnahme, Wiederkauen.
  • Die SuS bekommen die Möglichkeit mit den Tieren in direkten Kontakt zu kommen. Aspekte der Körpersprache werden thematisiert (Füttern, Streicheln)
  • Der Melkstand wird besichtig und an einer Demo-Kuh können die SuS selber melken üben.
  • Aktion: Die SuS schütteln in Kleingruppen selber Sahne zu Butter und verkosten diese auf einem Brötchen

zur Anmeldung

Gemüseanbau in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft

Hofführung mit erlebnispädagogischen Elementen auf einem biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb

  • Die SuS bekommen eine Zielgruppe gerechte Einführung in die bio-dynamische Landwirtschaft.
  • Rundgang über den Hof zum Gemüseanbau: Freilandgemüse Anbau und Pflege wird direkt gezeigt, Fruchtfolge und Düngung thematisiert, Ernte wird gezeigt und die Lager besichtigt
  • Aktion: SuS dürfen selber saisonales Gemüse zur Probe ernten und verkosten
  • Boden, Beikraut und Schädlinge werden thematisiert. Hacken und Netzt gezeigt. Sortenvielfalt wird angesprochen.
  • Ab SEK II: Samenfeste Sorten und Vermehrung
  • Aktion: SuS dürfen Gemüsereste aus dem eigenen Anbau an die Hof-Tiere verfüttern

zur Anmeldung

Tierhaltung in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft

Hofführung mit erlebnispädagogischen Elementen auf einem biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb.

  • Die SuS bekommen eine altersgerechte Einführung in die bio-
    dynamische Landwirtschaft
  • Welche Rolle haben die Tiere im Hofkreislauf?
  • Auf einem Hofrundgang kann die Tierhaltung in der biologischdynamischen Landwirtschaft erlebt werden.
  • Haltungsform, Aufzucht, Futtermittel, Rassewahl, Mist, Schlacht werden gezeigt oder thematisiert
  • Die SuS haben Zeit die Aspekte des Tierwohl zu entdecken, die Tiere in ihrem Umfeld zu beobachten
  • Sozialverhalten der Tiere wird studiert und die Rolle der Körpersprache bei den Tieren thematisiert

zur Anmeldung